![]() |
Auberge Ravoux - wo Vincent wohnte |
Im Rahmen einer Schulung in Frankreich gab es auch ein kulturelles Event, ein Spaziergang auf den Spuren von Vincent van Gogh in Auvers sur Oise (in der Nähe von Paris), wo er seine letzten 70 Tage verbrachte, wie ein Irrer arbeitete (über 80 Werke entstanden in dieser Zeit) und sich dann schließlich am 27. Juli 1890 in die Brust schoß und 2 Tage später verstarb. Er ist nur etwas mehr als 37 Jahre alt geworden.
Hier einige Bilder aus der Auberge Ravoux, die tws. mit Original, tws. mit nachempfundenem Mobilar wieder eingerichtet wurde. Die Schlafkammer Vincents war auch zu besichtigen, ist aber nur sehr klein und total leer.
![]() |
Das Rathaus vis a vis von der Auberge |
Beim Spaziergang durch den Ort gings vorbei an verschiedenen "Wochenendhäusern der feineren Pariser Gesellschaft"
bis zur Kirche von Auvers (Notre-Dame-de-l'Assomption), die Vincent (als Protestant) nie betrat und auch nur ohne Türen malte ....


Etwas außerhalb des Ortes liegt der Friedhof, wo Vincent van Gogh an der Seite seines Bruders Theodore begraben ist.
Ganz in der Nähe des Ortes Auvers sur Oise liegt das Chateau de Mery, wo unsere Schulung stattfand. Die Schulungsräume waren im Schloss untergebracht und tws. wirklich toll, die Unterbringung und das Restaurant waren in einem "Designer" Neubau im Schlosspark untergebracht.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen